UNSER TEAM

3

in der MECKLENBURGISCHEN SEENPLATTE Seit 2019

SIMONN & BORRIES
Neustrelitz, MV

Wir nehmen wahr, uns selbst und einander. wir (V)erkennen, Wir lernen und gehen in Beziehung. Wir gehen in Veränderung und reagieren auf sie, folgen der Entwicklung und stoßen sie an. Wir sind gleichzeitig Ursache und Wirkung, Aktion und Reaktion. ZirKularität.

Wer sind wir? Warum sind wir hier? Wie gelingt uns dieses Leben? Dies sind einige der existenziellsten Fragen, denen sich die Menschen immer wieder an den Wendepunkten ihres Lebens stellen – jede Generation aufs Neue. Jeder Mensch, jede Gemeinschaft und jede Generation kommen irgendwann an den Punkt, in den Spiegel dieser Fragen zu schauen und ihren Blick nicht mehr von ihnen lösen zu können. Fragen, wie wir mit uns selbst, miteinander und diesem Leben umgehen wollen.

 Was wollen wir tun, mit der Zeit, die uns gegeben ist?

Mehr denn je, wird den Menschen in den letzten Jahrzehnten bewusst, dass sie keine unabhängigen Einzellebewesen sind, dass zu leben nicht bedeutet, für sich zu leben und es nicht reicht für sich selbst und die Seinen das Beste herauszuholen.

Die letzten Jahrhunderte haben der menschlichen Spezies unmissverständlich vor Augen geführt, dass die Menschheitsfamilie nur als Gemeinschaft überleben kann, eine Gemeinschaft, die jedes Individuum wertschätzt und die Entwicklung eines jeden Menschen benötigt. Eine Gemeinschaft, in der sich jeder Einzelne vollkommen bewusst ist, dass wir mit all der Vielfalt in uns selbst und der Vielfalt um uns herum in Verbindung stehen. Dass wir unsere Herausforderungen nur selbst und gleichzeitig nur gemeinsam bewältigen können. Hier wollen wir ansetzen.

 

Nadine  Simonn  & Marc Borries

Unsere Vision &                           Mission

Für einen entscheidenden Beitrag – hin zu einem glücklichen, interessanten, lebenswerten und gesundeN Leben. Für alle.
Zu hoch gegriffen? Wir Denken nicht!

Das SENPO Institut möchte in der Tradition und Weiterentwicklung von Humanismus und Aufklärung einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, die übersummative Intelligenz der menschlichen Gemeinschaft zu erhöhen, auf das wir als Menschheitsfamilie fähiger werden, uns den Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam zu stellen und darüber hinaus nachfolgende Generationen zu befähigen, lebenswerte und zukunftsfähige Gemeinschaften aufzubauen.

Gemeinschaft der Individuen und Individuen in Gemeinschaften.
Existenzielle Kompetenzen der Selbstorganisation und Beziehungsfähigkeit

Wir sehen unsere Aufgabe darin Individuen und Gemeinschaften in Ihrer Entwicklung zu unterstützen, sowohl in der Entwicklung ihrer (Selbst-)Erkenntnis-, ihrer Problemlösungs- und ihrer Selbstorganisationsfähigkeiten, als auch in der Entwicklung ihrer Beziehungs- und Kooperationsfähigkeiten. Wir sehen unsere Aufgabe darin, selbst ebenfalls immer weiter zu lernen, sowohl fachlich als auch persönlich, unsere bisherigen Erfahrungen zu hinterfragen, unser bisheriges Wissen zu überprüfen, alles Gelernte und Erlebte zu teilen und weiterzugeben.

Weiterbildung, Unterstützung und Vernetzung von systemischer Forschung & Praxis

Wir laden ein in die systemisch-konstruktivistische Betrachtungsweise des menschlichen Denkens, Fühlens und Handelns in der Welt. Wir unterstützen ein breiteres/allgemeineres, ein vertiefend-fachliches und ein interdisziplinäres systemisches Verständnis von Lernen, Entwicklung und Beziehung. Fach-, Lehr- und Führungskräften aus verschiedensten Professionen ermöglichen wir eine systemische Einführung und Vertiefung (Ausbildung), systemische Begleitung und Vernetzung (Intervision), sowie Anwendung und Prüfung (Supervision) praktischen systemisch-konstruktivistischen Handlungs-, Reflexions- und Beziehungswissens. 

 

Verbunden nach innen und verbunden nach außen.

Wir freuen uns über einen lebendigen und kooperativen Austausch, zwischen den verschiedenen Professionen und Disziplinen, über wissenschaftliche, fachliche und über persönliche Erkenntnisse, über Begegnungen, neue Ideen, Initiativen und Gemeinschaften. Lassen Sie uns gemeinsam, über uns selbst hinauswachsen und erkennen, was das wertvollste ist, was wir haben. Einander.

Unsere Story

Bezeichnend für die entwicklung des instituts ist das aufeinandertreffen unterschiedlichster Disziplinen, Arbeitsfelder und Menschen. die verbindung Existenzialistischer, Humanistischer und Systemisch-Konstruktivistischer Perspektiven ist ebenso wiederkehrend, wie die Verbindung aus Beratung, Therapie, Pädagogik und Arbeitswelt.

Marc Borries – Kommunikation & Entwicklung [2011]

Zunächst als Management-, Bildungs- & Familienberatung Franzen & Borries geplant, entwickelt sich aus dem resultierenden Wallenstain-Konzept und dem dortigen Teilbereich PRIVATISSIMUM die Dialogische Beratungspraxis: MARC BORRIES – Kommunikation und Entwicklung. Ziel war eine persönlichkeitsorientiertes Beratung und Coaching für Führungs- und Lehrkräfte.

SENPO – Systemische Entwicklungsberatung für Personen und Organisationen [2012]

Die dialogische Beratungspraxis MARC BORRIES verändert ungesteuert und selbstorganisiert ihre Ausrichtung in Richtung Psychologischer Beratung und Paarberatung als Reaktion auf die zunehmende Anfrage von Paaren und Einzelpersonen vor allen mit Themen des Privatlebens. Da die systemisch-konstruktivistische Perspektive immer mehr an Relevanz und für die Führungs- und Lehrkräfteberatung eine eigene Gesamtfirmierung gebraucht wurde, wird nun SENPO (jap. tausend Schritte / nächste Station) gegründet.

SENPO – Systemische Kontakt-, Bewegungs- und Körperarbeit [2013]

In den Jahren 2013 und 2014 werden neben der Praxis und als Teil von SENPO nacheinander Zendoho Dojo Neustrelitz, Tanz- und Stil Neustrelitz  und der Politische Salon Neustrelitz ins Leben gerufen. In Diskussions-, Meditations-, Kontakt- und Tanzübungen wird sich in systemischer Moderation, Didaktik und Gruppenarbeit eingearbeitet, pädagogische und didaktische Methoden erprobt und mit Körper-, Kontakt- und Bewegungsübungen experimentiert. 

SENPO – Praxis für Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie  [2016]

Mit zunehmender – auch supervidierter – Erfahrung und Ausbildung in systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapie, sowie der Weiterbildung in Systemischer Körperpsychotherapie nimmt – nach dem Vorbild von Andras Wienands – die systemische Einbeziehung und Integration von Soma(Körper), Gefühl und Denken in persönlichen, pädagogischen und Beratungsthemen weiter zu.

SeNPO – Ganzheitliche ENTWICKLUNG & GEMEINSCHAFT [2018]

Die systemische, eklektizistische und interdisziplinäre Arbeitsweise in den inzwischen sehr breiten Arbeitsfeldern von SENPO, gerade erweitert um Supervision und Gruppentherapie, führt zu einer verstärkten Reflexion und Überprüfung etablierter kultureller, professioneller und methodischer Herangehensweisen an Entwicklungs- und Beratungsthemen. Mit der Umbenennung in Entwicklung und Gemeinschaft bekommen die Perspektiven Arno Grüns, Irvin Yaloms und des Existenzialismus eine größere Gewichtung. Die Themen Autonomie, Selbstentwicklung, Beziehungskonzepte, Kontakt- und Körperarbeit werden stärker aufgenommen und integriert.

SENPO – Institut für Systemische Forschung, Bildung und Supervision [2019]

Die Reflexion der erreichten Beratungs- und Entwicklungsqualität und die Sortierung der Beziehungs-, Lebens- und Organisationsmodelle werfen grundsätzliche Fragen und Entscheidungen bezüglich der zukünftigen Ausrichtung auf. Über Gespräche mit Andras Wienands und Nadine Simonn entsteht das systemisch-existenziellen Konzept einer erweiterten Erkenntnistheorie, eines erweiterten Beratungs- und Bildungsansatzes. Mit Anerkennung und Zertifizierung durch die DGSF – Deutsche Gesellschaft für Systemische Beratung und Familientherapie, der Beratung und Begleitung durch die systemische Supervisorin Katrin Kühnel, gründen Nadine Simonn und Marc Borries das SENPO Institut für Systemische Forschung, Bildung und Supervision zur Erforschung, zum Austausch, zur Weiterentwicklung und -bildung der systemisch-existenziellen Erkenntnistheorie und Methode.

Unser Team

Marc Borries4 SENPO Institut für Systemische Forschung Bildung Weiterbildung Pädagogik Supervision Beratung Therapie Organisationsentwicklung Neustrelitz Mecklenburgische Seenplatte

Marc Borries

In Berlin, Greifswald und Potsdam Philosophie, Geschichte, Soziologie und Lehramt studierend, verlagerte Marc Borries seinen Schwerpunkt auf das Studium der Theorie Sozialer Systeme beim Luhmann-Schüler Peter Fuchs und auf das Studium der Beratung & des Counselling bei Volker Kraft in Neubrandenburg. Die Ausbildung in Systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapie, Körperpsychotherapie, sowie Systemischem Coaching, Teamentwicklung und Supervision führte zur Arbeit in eigener Systemischer Praxis in Neustrelitz. Marc Borries ist zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung und Familientherapie, Systemisch Lehrender und gemeinsamer Gründer des SENPO Instituts für Systemische Forschung, Bildung und Supervision.

Elisa-Sophia Krüger SENPO Institut für Systemische Forschung Bildung Weiterbildung Pädagogik Supervision Beratung Therapie Organisationsentwicklung Neustrelitz Mecklenburgische Seenplatte

Elisa-Sophia Krüger

Elisa-Sophia Krüger ist in Neustrelitz und der Feldberger Seenlandschaft aufgewachsen und vor Ort geblieben. Sie arbeitet inzwischen intensiv zusammen mit verschiedensten Gemeinschaften und Organisationen der Mecklenburger Seenplatte. Nach ihrer Ausbildung in Klassischer Chinesischer Medizin (KCM) hat sich Elisa-Sophia Krüger spezialisiert auf die Beratungs- und Bildungsprozesse im Schwerpunkt Frauengesundheit, Körper- und Bewegungsarbeit. Sie unterstützt seit Anfang an die organisatorische Institutsarbeit.
Nadine Simonn2 SENPO Institut für Systemische Forschung Bildung Weiterbildung Pädagogik Supervision Beratung Therapie Organisationsentwicklung Neustrelitz Mecklenburgische Seenplatte

Nadine Simonn

Ursprünglich aus Wismar stammend studierte Nadine Simonn in Neubrandenburg Kindheitspädagogik (B.A.), Psycho-soziale Beratung (M.A.) und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin in landes- und bundesweiten pädagogischen Forschungsprojekten. Seit 2008 lehrt sie an der Hochschule Neubrandenburg in den Bereichen Pädagogik, Beratung und Erwachsenbildung. Ihre Schwerpunkte liegen in systemisch-konstruktivistischer Didaktik, Interaktionsanalyse und pädagogischer Fach- und Fallsupervision. Sie ist ehrenamtliche Mitgründerin des SENPO Institut für Systemische Forschung, Bildung und Supervision.

Gianna 2020 SENPO Institut v5

Gianna Worgull

Lösungsorientiertes und kooperatives Handeln im Fokus, liegen Gianna Worgulls Schwerpunkte in bildungs- und sozialwirtschaftlichen Arbeits-, Kommunikations- und Organisationsprozessen.  Nach Ihrem Leben in Neuseeland und Projekten der Erwachsenenbildung in Hamburg ist sie in ihre Heimat zwischen Boitzenbuger Land und der Feldberger Seelandschaft zurückgekehrt. Gianna Worgull studierte an den Universitäten Rostock und Jena Philosophie und Sozialwissenschaften, Bildung, Kultur und Anthroplogie.

Woran wir gemeinsam arbeiten.

UNSERE WirkungsFELDER

Förderung humanistischen, ganzheitlichen und systemisch-konstruktivistischen Allgemeinwissens

In den verschiedensten Bildungs- und Beratungssettings hat sich gezeigt, dass die Beschäftigung mit dem systemisch-konstruktivistischen Blick, dessen Menschenbild und Herangehensweise auch Einfluss auf das Privatleben der Lehr-, Fach- und Führungskräfte hat und darüber hinaus auch in deren Umfeld immer wieder Entwicklungen anstößt.
Zu Beginn der systemischen Arbeit, im Kalifornien der 60er Jahre, tauchte bereits die Idee bei den jungen Studierenden auf, dass „…Psychotherapie viel zu Schade sei, als nur den Kranken vorbehalten zu sein…“ (so Irvin Yalom 2014). Diesem Beispiel und unseren eigenen Beobachtungen folgend, öffnen und unterstützen wir den Zugang zu den systemischen Perspektiven, Konzepten und Herangehensweisen allen Interessierten.

Prozess-, selbsterfahrungs- und persönlichkeitsorientierte systemische Weiterbildungsgänge

Wer eine systemische-konstruktivistische Perspektive auf die Welt, die Menschen und Beziehungssysteme nicht nur verstehen, sondern mit dieser auch arbeiten, forschen, organisieren, leiten oder lehren möchte, braucht die Möglichkeit einer längeren und detaillierten, wenn möglich systematischen Beschäftigung, Reflexion und Erprobung dieser systemischen Perspektive und den dazugehörigen systemischen Methoden. Die systemischen Aus- und Weiterbildungsgänge können dazu besonders geeignet sein. Neben einem fundierten theoretischen Verständnisses, bilden wir vor allem praxisorientiert aus und widmen uns mit Leidenschaft einem wertschätzenden persönlichkeits- und prozessorientierten Zugang.

Weiterentwicklung & Austausch humanistischer und systemisch-konstruktivistischer Ansätze

Die Entwicklung systemischer Ansätze und Methoden ist seit ihrem Ursprung ungemein vielfältig, mehrperspektivisch und zumeist in der Praxis begründet. Es ist deshalb unabdingbar, eben aus dieser Praxis heraus – zur eigenen und kollegialen Weiterentwicklung – sich kontinuierlich auszutauschen, Bestehendes zu prüfen und sich gemeinsam weiter zu entwickeln.

Professionalisierung, Weiterentwicklung, Veröffentlichung systemischer Lehr-, Therapie-, Beratungs- und Managementmethoden

Neben der allgemeinen Reflexion und Weiterentwicklung systemischer Betrachtungs- und Handlungsweisen entstehen auch konkrete, ergänzende systemische Methoden und neue Wege der Vermittlung systemischer Konzepte, Methoden und Didaktiken.
Diese Vielfalt zu professionalisieren, d.h. auch ihren fachlichen Einsatz zu vereinfachen, die Vielfalt der Methoden fachbezogen zu strukturieren und zu systematisieren hilft Einsteigern und Profis sich zu orientieren und motiviert sich kontinuierlich weiterzubilden.

Systemische kooperative Forschung und Evaluation von Beratungs- Lern-, Entwicklungsprozessen

Aus der täglichen Zusammenarbeit mit Organisationen und Teams, Familien, Einzelpersonen und Paaren entstehen immer wieder neue Lösungen, bereichernde Perspektiven und interessante Fragen, bei uns und unseren KollegInnen. Die Praxis systemischen Arbeitens bringt auf diesem Wege in einem kontinuierlichen Prozess neue Forschungsfragen hervor.
Forschung und Supervision, Weiterbildung und Intervision erzeugen auf diese Weise eine höchst inspirierende und innovierende hermeneutische Entwicklungszirkularität für alle Beteiligten.

Systemische Beratung, Entwicklungsförderung, Veränderungsbegleitung (Change) und Deeskalation

Mit der Systemischen Team- und Organisationsentwicklung, der Systemischen Leitungssupervision und der Systemischen Gruppen-, Team- und Fallsupervision unterstützen wir Teams und Organisationen in ihren Organisations-, Kommunikations- und Professionalisierungsprozessen.

Als Partner der Reflexion, der Entscheidungsfindung, der Krisen- und Deeskalationsberatung, der Team- und Organisationsentwicklung, sowie der Fall- und Balint-Gruppenarbeit in psychosozialen, pädagogischen und betrieblichen Arbeitskontexten beraten wir mit Humor und Leidenschaft.

Unterstützung, Begleitung und Vernetzung von Menschen, Teams & Gemeinschaften

Kongresse, Seminare, Intervision, Supervision sind hilfreiche Elemente für systemisch ausgebildete Fach-, Lehr- und Führungskräfte, um sich kontinuierlich weiter zu entwickeln und Forschungs- und Entwicklungspartner zu finden.
Darüber hinaus und keineswegs zu vernachlässigen, unterstützt der kollegiale Austausch dabei, die Balance zwischen Arbeits- und Privatleben, die eigene Gesundheit und das eigene Lebensglück nicht aus den Augen zu verlieren. Aus diesem Grund unterstützen wir den Aufbau eines Systemischen Zentrums/Netzwerks in der Mecklenburgischen Seenplatte.

Intervision • Kooperation • Vernetzung

Ins Gespräch kommen

Miteinander arbeiten, voneinander lernen und gemeinsam mehr erreichen.

Ob kooperative Forschungsprojekte oder kleine Intervisionsgruppen, Seminare und Veranstaltungen, Kongresse und Pilotprojekte, wir freuen uns über einen aktiven und lebendigen Austausch.

Zögern sie nicht, schreiben Sie uns an, auf dass wir ins Gespräch kommen.

Wir freuen uns darauf. 

kontakt@senpo.de

03981 34 95 03

Louisenstraße 12
17235 Neustrelitz

  

Mecklenburgische Seenplatte
Mecklenburg-Vorpommern